über Christa

<- zurück zur LehrerInnen-Seite


Meine erste Begegnung mit Ashtanga Yoga hatte ich 2003, und sehr bald danach begann ich mit meiner regelmäßigen Praxis.

Yoga hat mein Leben in jeder Hinsicht bereichert. Die bewusste Atmung, das Im-Moment-Sein, die Bewegung, die Ruhe und gleichzeitig auch das Fließende und Dynamische machen aus Ashtanga Yoga für mich ein ,,Gesamtkunstwerk”. Dies öffnet mir neue Türen, hilft mir dabei, alte Muster und Gewohnheiten zu erkennen und sie eventuell zu verändern oder auch abzulegen, macht mich stärker und entspannter und, mit einem Wort – glücklich!

Die immer gleichbleibende Abfolge im Ashtanga Yoga und das Praktizieren im Mysore-Stil erlebe ich als eine Sicherheit und Basis, die mir die Möglichkeit eröffnen, ganz bei mir zu bleiben und unabhängig vom Außen zu sein, daraus erfahre ich eine große Freiheit. Gerade durch die Wiederholung kann man die Einzigartigkeit dessen spüren, was man beim Tun erlebt.

Seit 2012 unterrichte ich vorwiegend Ashtanga Yoga, und ich freue mich, dass es mir doch immer wieder gelingt, meine Begeisterung an der ,,Sache Yoga“ auch an meine SchülerInnen weiterzugeben. Mir ist es wichtig, der Gruppe die Ruhe und den Raum zu geben, die sie brauchen. Ich erlebe in meiner täglichen Praxis so viel Freude, dass ich das gerne weitergeben möchte.

Wichtige und inspirierende Lehrende auf meinem Weg sind und waren unter anderem Romana und Sascha Delberg, Richard Freeman und Mary Taylor, Paul Dallaghan, Michael Stone, Joshua Summers, Daniel Michael, Susan Chiocchi, Axel Dinse und Manfred Gauper.
Zurzeit praktiziere und lerne ich quasi täglich mit und von Romana und Sascha in der Yogawerkstatt, und dabei wird mir immer wieder aufs Neue bewusst, dass Yoga ein lebenslanges Lernen und Erfahren bedeutet.

 

Yoga:

2015 Workshop Yoga Form & Energy mit Susan Chiocchi & Daniel Michael, Yogawerkstatt Wien
2015 Yin Yoga Teacher Training Foundation mit Joshua Summers, Yogawerkstatt Wien
2014 Yin Yoga Teacher Training Mindfulness Immersion mit Joshua Summers, Yogawerkstatt Wien
2013 Workshop Michael Stone „The deeper Dimensions of Yoga”, Yogawerkstatt Wien
2013 4 days Intensive mit Paul Dallaghan, Yogawerkstatt Wien
2013 200 Std. Ashtanga Yoga Teacher Intensive mit Richard Freeman & Mary Taylor, Yoga Workshop Boulder/Colorado
2012 Workshop Michael Stone “The 8 Limbs of Yoga in Depth”, Yogawerkstatt Wien
2012 4 days Intensive mit Richard Freeman, Yogawerkstatt Wien
2011 Workshop „Yoga in der Schwangerschaft Basis“, Wien
2011 Adjustment Clinic mit Axel Dinse und Sascha Delberg, Yogawerkstatt Wien
2010 5 days Intensive mit Paul Dallaghan, Yogawerkstatt Wien
2009 Ashtanga & Anatomie Workshop mit Neil Barker in Wien
2009 5 days Teacher Intensive mit Paul Dallaghan in Wien
2009 Adjustment Clinic mit Axel Dinse und Sascha Delberg, Yogawerkstatt Wien
2009 Yoga Alliance 200 hour Teachers Training, Paul Dallaghan, Centered Yoga Thailand
2008 Workshop Ashtanga Yoga & Spiraldynamik mit Mag. Eva Hager-Forstenlechner in Wien
2008 Ashtanga Intensive mit Clayton Horton, Yogawerkstatt Wien
2007/08 200 Std. Intensivtraining Ashtanga Vinyasa Yoga mit Axel Dinse & Manfred Gauper, Wien

 

Nuad:

2010 Nuad Boran – The Art of Thai Yoga Bodywork mit Philipp Hanak in Wien
2011 Workshop Nuad Boran mit Michael Buck in Wien
2012 Workshop „The Art of Vedic Thai-Yoga Bodywork“ mit Michael Buck in Wien