Helen Schoene

Die Liebe zur Bewegung und das Interesse an den Erfahrungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers begleiten mich seit Kindheitstagen.
Yoga lernte ich während meiner Tanzausbildung in den Niederlanden kennen. In ruhigen, erholsamen Yoga-Stunden fand ich einen Ausgleich zum anspruchsvollen Tanztraining. In diesen Atempausen hat sich mir die Verbindung zwischen Atmung und Entspannung ganz spürbar erschlossen.

Es folgte eine Zeit, in der meine Arbeit als Tänzerin und Performerin im Mittelpunkt stand und ich erst nach London, dann nach Wien zog. 2015 entdeckte ich die Yogawerkstatt und damit auch Ashtanga-Yoga. Es begann, fast wie von selbst, eine intensive Beschäftigung mit all dem, was Yoga sein kann. Yoga hat viel Stabilität in mein Leben gebracht und ist für mich eine Art Orientierungswerkzeug, um Gefühle, Fragen, Unruhen, Ideen nach Innen hinein zu bündeln und nach außen hin zu reflektieren.

Das Unterrichten gibt mir nicht nur die Gelegenheit, Yoga und was mir daran wichtig ist mit anderen zu teilen, sondern es fordert mich auch immer wieder aufs Neue dazu auf, es zu hinterfragen. In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf Klarheit und feine Details. Gleichzeitig ist es mir wichtig, Neugier für die eigene Wahrnehmung zu fördern und Experimentierfreude zu wecken.

In der Yogawerkstatt unterrichte ich Mysore, Ashtanga Fokus und Hatha Einheiten.

Aus- und Weiterbildungen

2000-2002 – Yogapraxis mit Toine van den Hurk, Ahimsa Yoga, Tilburg
Seit 2015 – Ashtanga-Praxis in der Yogawerkstatt bei Romana & Sascha Delberg, Christa Heitzmann
2016 – 200h Intensivtraining Yogawerkstatt Wien
2018 – Ashtanga Week with Philippa Asher, Prag
2018 – 4-day Intensive mit Richard Freeman und Mary Taylor, Wien
2019 – The Therapeutic Wisdom of Yoga mit Doug Keller, Wien
2019 – Teacher’s Intensive mit Richard Freeman und Mary Taylor, Boulder
2020/21 – 300h Intensivtraining Yogawerkstatt Wien
Workshops/Practice u.a. mit Dan Michael & Susan Chiocchi, Ty Landrum, Gregor Maehle, Eva-Hagen
Forstenlechner, Simon Park, Ashley Hixon

zurück