Bettina

Seit wann praktizierst Du Yoga, wie kamst Du dazu, was war der Auslöser?

Erstmals zu Yoga fand ich 2011 in Mexiko. Ich lebte in einer kleinen Vorstadt, das Angebot an Freizeitbeschäftigungen war nicht groß und die Hitze machte mir die Entscheidung zwischen Zumba und Hatha Yoga sehr leicht. Zur der Zeit war ich sehr instabil und getrieben, ständig auf Reisen und der Suche nach ,,Etwas”. Yoga hat sich ab damals langsam in mein Leben geschlichen und als ich dann 2013 in der Yogawerkstatt mit Ashtanga begonnen habe, merkte ich, dass ich mich endlich zuhause fühlte.

Warum übst Du Ashtanga Vinyasa Yoga, warum Mysore?

Ich mag an Ashtanga die körperliche Herausforderung und die Dynamik. Die Verschmelzung von Atmung, Bewegung und den Fokus nach innen zu leiten gelingt zwar nicht immer, aber daran zu arbeiten macht Spaß. Mysore ist einfach toll, weil jeder im eigenen Rhythmus und ganz individuell üben kann und trotzdem spürt man die Energie der anderen Praktizierenden im Raum. Gemeinsam überwindet man auch leichter den inneren Schweinehund und baut leichter eine regelmäßige Praxis auf.

Was motiviert Dich, beim Yoga „dranzubleiben“?

Auch wenn ich bereits seit 3 Jahren die gleiche Serie übe, erstaunt es mich immer wieder, so viel Neues zu entdecken. Anfangs hatte ich Probleme mit meinem rechten Knie, danach die Hamstrings und später die Hüfte. Mit der Zeit wird man achtsamer und körperbewusster. Das Ziehen und Zwicken wird durch Wohlbefinden und Raum ersetzt. Und was auf der Matte passiert, spiegelt sich auch außerhalb des Yogaraums wider. Meine Motivation ist die Neugierde, was ich noch entdecken werde.

Was „bringt“ Dir Yoga? Hat die Yogapraxis etwas in Deinem Leben verändert (körperlich, geistig, emotional, beruflich, einstellungsmäßig …), was?

Man nimmt sich jeden Tag bewusst Zeit, auf sich selbst zu hören, dadurch lernt man sich selber viel besser kennen. Ich kann meine Emotionen, Gedanken und Bedürfnisse besser wahrnehmen und dadurch kontrollierter auf sie reagieren, was sich positiv auf mich und auch auf meine Umgebung auswirkt. Yoga gibt mir innere Stabilität und Sicherheit.

Dein Beruf?

Ich bin biomedizinische Analytikerin auf der Medizinischen Universität Wien.

zurück