Susanna

Seit wann praktizierst Du Yoga, wie kamst Du dazu, was war der Auslöser?

Ich praktiziere Yoga seit 2001. Begonnen habe ich, weil ich eine innere Unruhe im mir bemerkt habe, die mir nicht angenehm war. Bei einer Yoga-Stunde in meinem damaligen Fitness Studio bemerkte ich, dass diese Unruhe nach der Stunde verschwunden war. Von da an habe ich Yoga zumindest 1x pro Woche praktiziert und wollte mehr über Yoga wissen, was mich dazu führte, in einem Hatha Yoga Studio einen Grundkurs zu absolvieren.

Warum übst Du Ashtanga Vinyasa Yoga, warum Mysore?

Nach meiner Hatha Yoga Erfahrung habe ich ein paar Jahre lang Iyengar Yoga praktiziert, das mir schließlich zu langweilig wurde. Durch einen Tipp meines damaligen Yogalehrers (übrigens ein ehemaliger Yoga Lehrer der Yogawerkstatt – Fabian) in 2008 kam ich mit der Yogawerkstatt und damit mit Ashtanga Vinyasa Yoga in Berührung. Ich finde die Kombination aus Ruhe und Dynamik sehr spannend, und dieses Gefühl hält nach wie vor an. So spannend sogar, dass ich 2009 erstmals an einem Yoga-Retreat, einer Reise nach Korfu mit der Yogawerkstatt, teilnahm. Dort lernte ich den Mysore-Stil kennen und lieben und praktiziere seitdem zwischen 2 und 3 mal pro Woche. Seit damals nehme ich regelmäßig an Yoga-Retreats/-Reisen teil, manchmal sogar 2x im Jahr.

Was motiviert Dich, beim Yoga „dranzubleiben“?

Aus meiner Sicht spiegelt sich bei der Yogapraxis das Leben wider. Mal geht’s runter, mal rauf, und oft lösen sich Probleme sogar nach der Praxis bzw. man hat plötzlich, durch die Vertiefung auf Yoga, einen anderen, einen entspannteren Blickwinkel auf seine Themen. Nicht zuletzt hat sich mein Freundeskreis in der Yogawerkstatt erweitert, und es ist eine sehr feine Community entstanden, die sich gerne am Samstag nach der Praxis zum Frühstück trifft. Inzwischen gehört Yoga so zu meinem Leben, dass es mir gar nicht in den Sinn käme, nicht zu praktizieren.

Was „bringt“ Dir Yoga? Hat die Yogapraxis etwas in Deinem Leben verändert (körperlich, geistig, emotional, beruflich, einstellungsmäßig …), was?

Seit ich 2009 mit der vertieften Yogapraxis begann, bin ich emotional und geistig ruhiger und gelassener geworden. Ich nehme die Dinge, wie sie kommen, bin dankbar, meine Schwächen zu kennen und dabei zu wachsen. Auch körperlich habe ich vor allem an Kraft gewonnen, beweglich war ich schon immer, sogar hypermobil, doch auch das wird zusehends besser. Trotz meines stressigen Alltags bin ich ausgeglichen und stressresistenter geworden. Dieses Jahr werde ich die Yogalehrerausbildung in der Yogawerkstatt machen, um mich noch mehr in das Thema Yoga zu vertiefen.

Dein Beruf?

Regional Manager bei einem Personaldienstleister in Wien.

zurück